• English
  • Polski
  • Русский

Hilfe für Soldaten aus der Ukraine

04. März 2024 | 
Zahn- und Kieferbehandlung für im Krieg verletzten ukrainischen Soldaten

Im Januar 2024 wurde im Rahmen einer längerfristig angelegten Aktion der erste ukrainische Soldat in der Zahnimplantat Klinik Düsseldorf von Dr. Christoph T. Sliwowski behandelt. Durch ein russisches Geschoss war der Soldat während der Kampfhandlungen in der Ukraine im Gesicht schwer verletzt worden. Der Unterkiefer wurde beinahe zur Hälfte zerstört, während das linke Auge nicht gerettet werden konnte.

 

Nach einer spontanen Initiative unserer mitarbeitenden Zahnärztin Natalia Slipa konnte der Transport des Soldaten nach Düsseldorf sowie seine zahnimplantologische Behandlung durch Dr. Sliwowski organisiert werden. Im Vorfeld schon konnte der Unterkiefer erhalten werden, woraufhin Dr. Sliwowski die fehlenden Zähne dort durch Implantate ersetzt hat.

 

Ein Video dieser Hilfs-Aktion und ein Gespräch mit dem betroffenen Soldaten sehen Sie hier!

 

 

Dies war die erste von möglichst vielen solcher Behandlungen, denn diese Hilfs-Aktion für ukrainische Soldaten soll auch zukünftig fortgesetzt werden, damit weiteren Soldaten aus der Ukraine geholfen werden kann. Bei Dr. Sliwowski steht die nächste Operation eines Soldaten schon bevor. Und auch andere Zahnärztinnen und Zahnärzte können helfen. „Kolleginnen und Kollegen, die Interesse haben, in gleicher Weise zu helfen, können sich gern an uns wenden,“ sagt Dr. Christoph Sliwowski und bittet um entsprechende Anfragen per E-Mail oder telefonisch an die Zahnimplantat Klinik Düsseldorf, die die Koordination der Hilfsangebote übernimmt. Oder direkt an sliwowski@dont-want-spam.zikd.de